Berlinrundfahrt

Zum 750 jährigen Stadtjubiläum Berlins setzte die DEUTSCHE REICHSBAHN im Juli und August 1987 einen Schnelltriebwagen der Bauart Görlitz für Stadtrundfahrten ein. Selbst für Berliner ist die Perspektive der Stadt aus dem Führerstand interessant. Die vielen S-Bahnzüge (auch noch in alter Lackierung), die Parallelfahrten und gegenseitigen Überholungen, die alten Häuser in Ostkreuz, der Innenring bis Schönhauser Allee, Pankow mit Blick ins Bahnbetriebswerk, die Neubaugebiete und Güterbahnhöfe erzeugen eine einmalige Eisenbahn- und Berlinatmosphäre. Auch ein Rückblick ins Jahr 1979, als die Triebwagen der BR 175 als VINDOBONA im internationalen Verkehr eingesetzt wurden, fehlt nicht.
Im Vorfilm ist der SVT noch als Messesonderzug nach Leipzig und als Reiebürosonderzug auf der Stadtbahn in Berlin (West) zu sehen.
Original Covertext 1988

Laufzeit ca. 51 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Bestellnummer: DVD 151

zurück zur Startseite